Das war unser Jubiläumsjahr 2018

Im letzten Jahr konnten wir, die TheaterFreunde Oberjosbach, als ältester noch existierender Amateurtheater Verein im Rheingau-Taunus-Kreis unser 70-jähriges Jubiläum begehen. Mit Dank und Begeisterung denke ich an die vielen Aktionen und Begegnungen im Rahmen des Jubiläums zurück: Angefangen mit der Pressekonferenz im Januar bis hin zum stimmungsvollen weihnachtlichen Abschluss.

Allen beteiligten Mitgliedern an den zahlreichen Veranstaltungen gebührt mein höchster Dank für Leidenschaft, Liebhaberei und Engagement, konnten wir damit doch die Vielfältigkeit des Amateurtheaters und unseren kulturellen Beitrag sichtbar machen. Theaterspielen ist auch Hobby, aber ohne die vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit wäre das nicht möglich gewesen. Darauf bin ich – bzw. können wir alle stolz sein.

 

18. Januar : Pressekonferenz im Rathaus Oberjosbach

Vorstand und Orga-Team begrüßten Pressevertreter und lokale Politiker, Bürgermeister Joachim Reimann, Ortsvorsteher Manfred Racky, sowie als Schirmfrau die Kulturbeauftrage des Rheingau Taunus Kreises, Sabine Stemmler, im Wiegeraum des OJ Rathauses. Der Wiegeraum selbst wurde vom Orga-Team festlich dekoriert und mit historischen Theaterplakaten ausgestattet. Der Spirit des TFO, etwas anders als andere Vereine zu sein, wurde sichtbar gemacht.

Präsentiert wurden unser Jubiläumsprogramm, die Vereinschronik und unser neuer Außenauftritt, d. h. Webseite und Logo. Mittlerweile gibt es auch Sweat Shirts, Polo Shirts und „Unterwäsche“ mit Vereins Logo.

 

10. Februar : Maskenball in Oberjosbach

Die Idee, auf dem OJ Maskenball werbewirksam aufzutreten, wurde umgesetzt. In venezianischen Kostümen zogen Vereinsmitglieder hinter einer Gondel in den Saal ein. Ein Nebeneffekt war, dass die Gruppe erster Sieger bei den kostümierten Gruppen wurde, was an Ort und Stelle mit einigen Gläschen Sekt gefeiert werden konnte.

 

14. Februar : Teilnahme am Aschermittwoch Fischessen

Traditionell werden zu dieser Veranstaltung Personen mit ehrenamtlichen Tätigkeiten bei Niedernhausener Vereinen eingeladen. Auch bei dieser Veranstaltung konnten wir mit unseren venezianischen Kostümen viel Aufmerksamkeit erreichen.

Zudem konnten wir vor großem Publikum Werbung für die TFO und unsere Aktivitäten im Jubiläumsjahr machen. Eine launige Ansprache, dazu eine kleine Auswahl von Kleinkunst Klassikern konnten das Interesse auch bei Personen wecken, die uns bisher noch nicht besucht haben.

Der anwesende Hess. Innenminister Peter Beuth sagte spontan seine Unterstützung zu. Die Gemeinde Niedernhausen, an der Spitze Bürgermeister Joachim Reimann, steht dem allerdings nicht nach und unterstützte uns bei der Ausrichtung der Pressekonferenz und der Anbringung von Bilderschienen.

 

5. Mai : Kleinkunst Abend „Kultur Mobil“

Große Herausforderungen gab es im Vorfeld der Veranstaltung zu meistern, sorgten doch die krankheitsbedingten Ausfälle einiger Darsteller von musikalischen Beiträgen und die Einführung eines neuen Schließsystems im Gemeinschaftszentrum für viel Hektik.

Umso besser verlief dann die Veranstaltung vor einem großen Auflauf von Ehrengästen und Pressevertretern.

Unter dem Motto „Kultur Mobil“ präsentierte der TFO einen kurzweiligen, unterhaltsamen und abwechslungsreichen Kleinkunstabend. Die 40 Akteure, darunter viele exzellente Nachwuchstalente beherrschten sämtliche Facetten der darstellenden Künste auf hohem Niveau und brachten in 20 Nummern Spaß, Nachdenkliches und Musikalisches auf die Bühne.

Gabriele führte mal witzig, mal ernst durch das Programm und bettete jede Nummer in faszinierende Hintergrundinformationen ein.

Irene hat der Veranstaltung einen dekorativen Rahmen gegeben. 40 historische Plakate und Kollagen informierten über die Geschichte und Aufführungen des Vereins.

Am Ende der rd. 3-stündigen Veranstaltung durfte ich selbst alle Beteiligten des Ensembles in einer Polonaise durch das begeisterte Publikum führen, welches mit Standing Ovation dankte.

 

Juni : Start Kinder und Erwachsenen Theater

Sowohl die Besetzung der Ensembles, als auch die Unterstützung vor und hinter der Bühne liefen gut an.

Für die Kinder haben wir eine vereinfachte Mitgliedschaft zum Beitrag von 10,- Euro eingeführt, die projektbezogen für ein Kalenderjahr gilt.

Der VS nimmt auch die neue DSGV sehr ernst. Jupp und ich haben zweifelsohne spannende Seminare zu diesem Thema besucht.

Generell können wir hierzu sagen: Wir speichern die Daten der Mitglieder nur für Vereinszwecke: Ausnahme Versicherungstechnische Gründe/Meldungen an den Landesverband.

Auch die aktuelle Satzung, die wir euch im Vorfeld zur Verfügung gestellt haben, sowie der Mitgliedsantrag enthalten jetzt einen Passus zur DSGV. Auf unserer Webseite findet ihr zusätzlich umfangreiche Informationen zum Datenschutz.

 

4. Juli : Besuch Taunusbühne

Im Juli haben Mitglieder des Jubiläums Orga Teams bei herrlichem Sommerwetter die befreundete Taunusbühne bei der Aufführung ihres Stückes „Das Wirtshaus im Spessart“ auf Burg Hohenstein besucht.

 

12. August : Sommerfest in Strickers Garten

Ein tolles Ambiente, fantastisches Wetter, fantastische Gäste und ein super aufgelegter Gaststar Oliver Steller, dazu die musikalische Begleitung der Oldies von „Emma Pohl seine Freunde“, Dieter, Frank und Eberhard, sorgten für eine Superstimmung. Das „Tüpfelchen auf dem i“ war dann der italienische Eiswagen, an den wir uns alle gerne zurückerinnern.

Die Ehrengäste passten sich mit gelungenen Grußworten der Stimmung an. An der Spitze unsere Schirmfrau Sabine Stemmler, der Hess. Innenminister Peter Beuth, die Kulturbeauftragte des Rheingau-Taunus-Kreises Dorit Nabrotzki, Bürgermeister Joachim Reimann und unser Ortsvorsteher Manfred Racky. Dazu kamen etwas verspätet der 1. Vorsitzende des VHA, Norberth Deforth und der Landtagsabgeordnete Marius Weiss.

 

26. August : Sommerspaziergang

Im August gab es auch noch unseren traditionellen Sommerspaziergang, der uns in diesem Jahr auf die Landesgartenschau in Bad Schwalbach führte. Eine leider nur sehr kleine Gruppe hatte viel Spaß am Champagnerbrunnen und vor dem Hotel, in dem einst die Kaiserin Sissy logierte. Wies führte uns über das Gelände und ließ uns an ihrer Leidenschaft für Hessens größtes Gartenfest teilnehmen.

 

9. September : Jugendtheater bei der Genesius Feier auf Burg Eppstein

Obwohl vereinsintern und in der Presse auf diese Veranstaltung aufmerksam gemacht wurde, haben wohl nur wenige TFO´ler mitbekommen, dass Iris mit den Jugendlichen einen Sketch zu Romeo und Julia auf Burg Eppstein gespielt haben. Bei großer Hitze, die Jugendlichen ließen es sich nicht nehmen, in den neuen Vereinssweat-Shirts zur Burg zu marschieren und technischen Schwierigkeiten beim Ton, wurden die Akteure vom Publikum für ihre darstellerische Leistung gefeiert.

 

30. Oktober : Neuregelung Karten Vorverkauf

Durch die Aufgabe des Geschäftes bei Buch und Kunst Stricker musste der Vorverkauf für Oberjosbach neu geregelt werden. Mit dem Haarstudio Hairzlich konnte erfreulicherweise ein neuer Partner gefunden werden, der uns auch in der Zukunft zur Verfügung steht. Sehr erfolgreich lief der Vorverkauf auf dem Kunsthandwerkermarkt. Bei der dort stattfindenden Verlosung von Preisen unter den Besuchern werden wir zukünftig zwei Eintrittskarten für unser Theater zur Verfügung stellen.

 

17./18. und 24./25. November :

„Wo bleibt da die Moral, Herr Busch?!“ und „Weihnachten ist bunt“

Volle Häuser und ein begeistertes Publikum bescherten uns unsere beiden Jubiläumsproduktionen. Umgehend wurden uns Angebote für weitere Veranstaltungen gemacht, die wir aber aus organisatorischen Gründen leider nicht annehmen konnten.

Mit „Wo bleibt da die Moral, Herr Busch?!“ haben wir wieder ein abendfüllendes Stück auf die Bühne gebracht. Eine Moritat mit bösen Bildern und frechen Liedern. Das Ensemble, bestehend aus zwölf Darstellern und weiteren fleißigen Helfern brachte Wilhelm Busch und seine „unmoralische Geschichte“ von Max und Moritz vor den Richter und versetzen den Zuschauer mit der Witwe Bolte, der frommen Helene und vielen bekannten Akteuren aus den Busch-Geschichten in die Mitte des 19. Jahrhunderts. Konrad führte Regie und Eberhard hatte die musikalische Leitung. Das Publikum wollte nicht mehr aufhören zu applaudieren und dankte dem Ensemble für eine tolle Leistung mit Standing Ovations.

Weihnachten ist bunt“ spielte in der Jetzt-Zeit. Die etwas andere Weihnachtsgeschichte, geschrieben und inszeniert von Hildegard, einem Urgestein der TheaterFreunde mit Nerven wie Stahlseilen, vereinte auf der Bühne 16 Kinder, 6 Jugendliche und 9 Erwachsene im Alter von 6 bis 70 Jahren. Auch wenn es sehr unkonventionell und laut, manchmal schrill und sehr bunt bei diesem Stück zuging, so waren am Ende doch Engel und Hirten unterwegs, Maria und Josef mit dem Jesuskind in der „Stillen Nacht“ und natürlich die Heiligen drei Könige mit Fleischwurst, Cola und Gummibärchen. Begeistert und erstaunt haben die Kinder dabei zugesehen, was Hartmut alles so essen kann. Gänsehaut „Hähnchen Haut“ pur.

Als der Kinder Chor unter Leitung von Eberhard zum Abschluss Felice Navidad anstimmte, hatten viele Besucher Tränen in den Augen.

 

27. November : Abbau Kulisse

Der Abbau der Kulisse für beide Theater Stücke ging diesmal besonders schnell vonstatten. Mitglieder der Kerbegesellschaft haben uns dabei geholfen und anschließend zu einem Imbiss eingeladen.

 

15. Dezember : Weihnachtsfeier

Den traditionellen Abschluss bildete unsere Weihnachtsfeier in der wie immer toll dekorierten Jahnhalle. Viele Beiträge sorgten für einen stimmungsvollen und auch stimmgewaltigen Abend.

 

16. Dezember : Adventsmarkt Oberjosbach

Die TFO-Kinder singen noch einmal ihr Felice Navidad auf dem Adventsmarkt. Einige Mitglieder haben dann, nachdem am Vorabend ausreichend geübt werden konnte, den Liederkranz Chor beim „Rudelsingen“ unterstützt.

 

Noch etwas in eigener Sache: Leider ist es nicht mehr so selbstverständlich wie früher, dass Menschen andere Tätigkeiten und Dinge hintenanstellen, um ehrenamtlich für andere da zu sein. Aus diesem Grund bedanke ich mich zum einem beim gesamten Vorstands- Team für die Mitarbeit – und im Namen des Vorstandes an dieser Stelle herzlich bei allen Mitgliedern -auch die vielen neuen-, die dazu beigetragen haben, dass wir unser Theater Programm und unsere weiteren Aktivitäten durchführen konnten. Alle Veranstaltungen waren eines Jubiläumsjahres würdig.

 

2018 brachte uns überall Erfolge. Sowohl auf der Bühne als auch bei der Unterstützung vor und hinter der Bühne. Wir konnten neue Mitglieder gewinnen, eine Jugendgruppe konnte gebildet werden und auch bei den Jüngsten scheint eine neue Begeisterung ausgebrochen zu sein. Auch die finanzielle Seite des Vereins hat das Jubiläumsfest gut überstanden und konnte dank der erhaltenen Fördergelder positiv gestaltet werden.

 

Zum Abschluss habe ich noch ein Zitat von Wilhelm Busch gefunden, welches zutreffend unser Jubiläumsjahr wiedergibt:

„Und ging’s auch drüber und drunter, wir bleiben unverzagt und munter.“ 

 

Klaus-Dieter Trispel am 22.03.2019

 

Bilder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert